Verbreitung

Angefangen im damaligen Königreich KAFFA, wo um 800 n.Chr. der Kaffee entdeckt wurde, nahm die Geschichte ihren lauf und Kaffee fand seinen Weg in die weite Welt.

EIN HISTORISCHER EXKURS

Während fast hundert Jahren blieb der florierende Kaffeehandel in türkischer Hand. Der damalige Sultan von Konstantinopel, Selim der Erste, welcher von 1467 bis 1520 lebte, eroberte in den Jahren 1516 bis 1518 Syrien, Palästina, Jemen und Ägypten. Die besiegten Länder konnte er nun in das Osmanische Reich eingliedern. Finanziert hatte er all die Schlachten und Kriege zu einem grossen Teil mit dem Kaffeehandel. Für die notwendige Propaganda des Getränks dienten hauptsächlich muslimische Pilger, die nach Mekka und Medina, der Grabstätte Mohammeds, reisten. Die Türken verschifften die Bohnen zunächst in der jemenitischen Hafenstadt Mocha, woher auch der Begriff „Mokka“ für Kaffee stammt. Auf dem Wasserweg gelangte diese nach Suez, von wo aus die Ware in die alte Hauptstadt Ägyptens, Alexandria, gebracht wurde. Dieser Hafen etablierte zu einem der wichtigsten Handelsplätze der französischen und venezianischen Kaufleute.

Kaffeewissen Verbreitung Historischer Exkurs
Kaffeewissen Verbreitung Historischer Exkurs Türkei Schiff

Die Türken erkannten das lukrative und profitable Geschäft mit dem Kaffee und wollten ihr Anbaumonopol stets verteidigen und schützen. Es durfte keine reife Kaffeekirsche das Land verlassen und doch schaffte es ein muslimischer Pilger, Samen zu schmuggeln, worauf er diese nach Südindien brachte und in den Bergen von Mysore eine eigene Plantage betrieb. In Aden gelang es 1616 auch Niederländern, einen Baum zu rauben und diesen nach Holland zu verschiffen. Somit begründeten sie mit seinen Früchten die niederländische Kaffeekultur in Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. Von dort aus brachte Hendrik Zwaardekroon im Jahre 1699 weitere Bäume nach Java. Weitere Anbaugebiete folgten auf Sumatra, Timor, Bali und anderen ostindischen Inseln.

Der Handel blühte und in der Zwischenzeit hatten auch wohlhabende Europäer begonnen, das teure Getränk zu trinken. 1554 wurde das erste Kaffeehaus auf europäischem Boden eröffnet. Dies geschah in Konstantinopel, dem antiken Byzanz und heutigen Istanbul. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gelang dem Getränk schlussendlich den Durchbruch in Europa. Für die damaligen, mühsamen Reisewege war dies doch erstaunlich.

 

Erste wichtige Kaffeehäuser:

1650:
Oxford, Grossbritannien

1652:
London, Grossbritannien

1659:
Marseille, Frankreich

1663:
Den Haag, Holland

1663:
Amsterdam, Holland

1672:
Paris, Frankreich

1673:
Bremen, Deutschland

1677:
Hamburg, Deutschland

Kaffeewissen Verbreitung Historisches Exkurs Wien

Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Datenschutz