Desta Gründer

Gründer

Desta Daniel Kebede

DESTA DANIEL KEBEDE

Um an neue Orte zu gelangen, muss man neue Wege schaffen. 

Gründer Desta Daniel Kebede ist 1989 in der Schweiz geboren. Sein Vater ist Äthiopier, seine Mutter Schweizerin. Für seinen Vater war es von Anfang an wichtig, dass er und seine zwei Jahre ältere Schwester einen Bezug zu seinem Heimatland aufbauen konnten. Sein Vaterland besuchte er erstmals bereits mit drei Jahren. Seither pflegt er regen Kontakt mit seinem grossen Familienkreis in Äthiopien.

Aufgewachsen ist Desta Daniel Kebede in Kloten, seine grosse Leidenschaft, das Hockeyspielen, entdeckte er schon im zarten Alter von fünf Jahren. Mit 15 Jahren trat er ins Sportgymnasium Rämibühl ein, wo er auch die Matura machte. Zwei Jahre spielte er im Nationalliga-A-Kader bei den Kloten Flyers und konnte zudem mit der Schweizer Nationalmannschaft an der U18 WM in Finnland mitspielen. Aufgrund einer Hüftoperation, die nur mässig erfolgreich war, musste er dann die Eishockeykarriere an den Nagel hängen. Im Jahre 2009 begann er mit dem Studium an der Universität St. Gallen, das er im Jahr 2015 abgeschlossen hat. Seine Abschlussarbeit widmete er dem Bedürfnis, neue Weg zu gehen und neue Ansätze zu entwickeln, wobei diese den Titel trug: „The Integral Enterprise as a Vehicle for Local Economic Development – The Case of the DDKgroup Ltd“.

Für den jungen Unternehmer Desta Daniel Kebede war schon immer klar, dass er eines Tages den Schritt in die Selbständigkeit machen wird. Und dass es etwas im Zusammenhang mit seinem Vaterland Äthiopien sein muss, auch. Für seine Maturaarbeit befasste er sich auch schon mit dem «äthiopischen Kaffee – vom Anbau bis zum Export» und dessen Reichtum. 

Die Gründung der Firma DDKgroup Ltd war anschliessend auch nur die logische Folgerung. Kebede: “Das Kaffeegeschäft ist für Äthiopien enorm wichtig. Es ist das zweitwichtigste Exportgut für Entwicklungsländer allgemein, für Äthiopien aber das wichtigste: Der Kaffeeexport generiert 35 Prozent vom BIP und 85 Prozent der Bevölkerung sind Kleinbauern. Gleichzeitig aber beruhen ca. 60 Prozent der Rohstoffpreise auf Spekulation. Wir schaffen Neues und die Produzenten haben an unserem Erfolg direkt teil.

Desta

Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Datenschutz